Nachrechnung von Straßenbrücken
Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat den Straßenbauverwaltungen der Länder im Jahr 2010 rund 2.200 Bauwerke zur Nachrechnung des Brückenbestandes benannt und hierzu die o. g. Richtlinie bekannt gegeben.
Die hier vorgegebenen (z.T. erheblichen) Abweichungen zu den bestehenden Berechnungsvorschriften für Straßenbrücken berücksichtigt der hier beschiebene Modul Brückennachrechnung zur Untersuchung von Stab-, Flächen- und Volumentragwerken.
So kann z.B. problemlos zwischen den Basisnormen DIN-FB 102 und DIN EN 1992-2 sowie jeweils zwischen den Nachweisstufen 1, 2 und 4 gewechselt werden. Die Sicherheits- und Kombinationsbeiwerte sowie die spezifischen Berechnungsvorgaben werden dabei automatisch angepasst.
Die Nachweise erfolgen dann nach den entsprechenden Vorschriften der Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand in der Fassung von April 2015. Dabei werden die erforderlichen Bewehrungsgrade festgelegt und der vorhandenen Ausgangsbewehrung gegenübergestellt. Zur Auswertung stehen zahlreiche Möglichkeiten wie die Darstellung der Ausnutzung oder der ungenutzen Bewehrung zur Verfügung.
Besonderheiten bei der Brückennachrechnung:
- DIN-Fachbericht 102 oder DIN EN 1992-2 als Basisnorm wählbar
- Nachweisstufe 1 oder 2, Stufe 4 nach Kanadischer Norm (Q und T)
- Graphische Aufbereitung der Ausgangsbewehrung
- Ausnutzung der Biege-, Robustheits- und Rissbewehrung
- Ausnutzung der Querkraft- und Torsionsbewehrung
- Ermittlung der Bewehrungsreserven
- Nachweis der aufnehmbaren Beanspruchung (M, Q und T)
- Ermittlung von cot Θ mit dem Schubrisswinkel βr
- Nachweis der Querkrafttragfähigkeit nach dem Hauptspannungskriterium
- Ermüdungsnachweis für Querkraft nach dem Hauptspannungskriterium
- Anrechnung von Spanngliedern auf die Torsionslängsbewehrung
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Rossner, W.; Graubner, C.-A.
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